Die Kartause Ittingen zählt zu den führenden Kultur- und Seminarzentren der Schweiz und bietet unter dem Leitspruch «Erhalten und Beleben» ein höchst vielseitiges Angebot mit Hotel-, Seminar- und Bankettbetrieb, Restaurant, Landwirtschaft, Weinbau, Käserei, Metzgerei, Gärtnerei und Fischzucht sowie einem Angebot für betreutes Arbeiten und Wohnen. Ebenfalls in der Kartause Ittingen beheimatet sind die beiden kantonalen Museen Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum.

In den ersten Jahren nach der Stiftungsgründung 1977 konnten über 40 Millionen Franken an Spenden mit institutionellen-, Klein- und Grossspendern für den Erhalt des historischen Baudenkmals generiert werden. Auch wenn danach das Fundraising nicht mehr professionell betrieben wurde, konnten einige erfolgreiche Aktionen durchgeführt werden.

Mit dieser Stelle hast du die Möglichkeit diesen Bereich neu zu lancieren und aufzustellen. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine

Leitung Fundraising (a) - operativer Aufbau 60-100%

Zu dieser herausfordernden und abwechslungsreichen Position gehören folgende Aufgaben:

  • Operativer Aufbau und die Weiterentwicklung des gesamten Fundraisings über alle Segmente hinweg (Stiftungen, Gross- und Kleinspenden, Unternehmen etc.)

  • Entwicklung pragmatischer Fundraising-Strategien und Umsetzung im Tagesgeschäft

  • Persönliche Akquise, Betreuung und Pflege zentraler Förder- und Partnerbeziehungen

  • Eigenständige Erstellung von Finanzierungsgesuchen, Budgets, Berichten und Wirkungsdarstellungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

  • Aufbau klarer Prozesse, Arbeitsinstrumente und Standards (Gesuchsprozesse, Vorlagen, Timelines, Entscheidungswege)

  • Einführung bzw. Weiterentwicklung von CRM, Datenpflege, Reporting und Forecasting

  • Planung und Umsetzung von Fundraising-Aktivitäten (inkl. Events)

  • Enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Kommunikation und Finanzen

Das bringst du mit:

  • Kaufmännische Ausbildung, Hochschulabschluss von Vorteil oder gleichwertige Qualifikation

  • Mehrjährige Erfahrung im Fundraising mit starkem Hands-on-Fokus 

  • Erfahrung im Aufbau oder der Professionalisierung von Fundraising-Strukturen

  • Sehr gute Fähigkeiten im Schreiben von Gesuchen und Berichten sowie im persönlichen Beziehungsaufbau

  • Strukturierte, pragmatische Arbeitsweise mit Umsetzungsstärke und Prioritätenbewusstsein

  • Hohe Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Freude am eigenständigen Arbeiten

  • Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch erforderlich, Französisch von Vorteil

  • Identifikation mit unserem Stiftungszweck und unseren Werten

Das können wir dir bieten:

  • Arbeiten an einem der schönsten Orte im Thurgau

  • Eine operative Schlüsselrolle mit grossem Gestaltungsspielraum

  • Die Möglichkeit, Fundraising sichtbar und wirksam aufzubauen und direkt zu prägen

  • Kurze Entscheidungswege und ein engagiertes, unterstützendes Umfeld

  • Flexible Arbeitsmodelle und zeitgemässe Anstellungsbedingungen

  • Verschiedene Teamevents und Betriebsfeiern

  • Vergünstigungen bei unseren Hotel-Kooperationspartnern

  • Beteiligung an Weiterbildungen

Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen kannst du einfach und sicher digital über das Bewerberformular einreichen. Wir freuen uns auf dich und stehen dir für Fragen gerne zur Verfügung. 

Stiftung Kartause Ittingen
Personalbüro
CH 8532 Warth
jobs@kartause.ch
Telefon +41 52 748 44 11